Dheera Petra Bauer

Absolventin diverser Theorie U / presencing programme: masterclass, advanced training social presencing theatre (spt) und andere

Geschichte

Ich bin 1956 in Hamburg geboren und verheiratet. 2009 erhielt ich auf eigenen Wunsch von einem spirituellen Lehrer einen zusätzlichen Vornamen: Dheera. Seit Dezember 2014 lebe ich in einem Wohn- und Arbeitsprojekt in Palingen, in Nordwestmecklenburg. Mein großes Interesse an anderen Menschen und ihren Lebensweisen hat mich in viele Länder geführt (Länder in Europa und USA, nach Nicaragua, Indien, Indonesien, Ghana und Gambia).

Mein erster Beruf war Bauingenieurin. 1996 habe ich nach einer Ausbildung am Hamburger monsun-Theater erste Kurse in Freier Bewegung angeboten. 2009 erhielt ich die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz). Ich arbeite seit über 30 Jahren im Bereich Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung.

Innerer Antrieb

Eine tiefe Sehnsucht nach Entwicklung und Wahrhaftigkeit treibt mich um. Hieraus erwächst die Kraft immer wieder alte Gewohnheiten und Selbstbeschränkungen anzuschauen um diese hinter mir lassen zu können.

Ich weiß, dass es möglich ist mit einem tieferen Selbst in Kontakt zu sein und von dort zu leben. Verschiedene Lehrerinnen und Lehrer haben mich begleitet, mit Ihnen fühle ich mich in aufrichtiger Dankbarkeit verbunden.

Presencing©

2012 kam ich erstmals mit der Theorie U vom Presencing Institut (Boston, USA) von Otto Scharmer in Berührung. Der Ansatz beinhaltet Grundlegendes von meiner bisherigen Arbeit. Zusätzlich bietet er eine fundierte Methode zur praktischen Umsetzung gewonnener Erkenntnisse.

Achtsamtkeit und Bewusstseinsarbeit bringt grundlegende Einsichten zutage. Mit den Übungen des Presencing© gelingt es daraus konkrete Handlungsschritte für die nahe Zukunft zu entwerfen (Prototyping). So ist es möglich die Lücke zwischen dem entwickelten Bewusstsein und dem alltäglichen Handeln zu schließen. Dieser Aspekt ist mir im Presencing© besonders wertvoll.

Meine Hochachtung gilt Otto Scharmer und seinem Team, der mit seiner Arbeit einen enormen Schritt unternimmt. Er vermittelt Zuversicht, dass es möglich ist, sich auf den Weg in eine bessere, friedlichere Zukunft zu begeben.

Einige weitere Stationen:

Susanka Christmann (USA) - freie Bewegung
Suprapto Suryodarmo (Indonesien) - Freie Bewegung / amerta movement
Laura Romano (Indonesien) - Sumara Meditation
monsun-Teater (Hamburg) - Ausbildung Gesang und Bewegung
Augusto Boal (Brasilien)(Workshop in hamburg)- Theater der Unterdrückten